Die Blue e+ Technologie

Effizienz- und Service-Check – Energy Consulting für Schaltschrankkühlgeräte

Neben der direkten Nutzung fossiler Brennstoffe ergibt sich die CO2-Bilanz eines Unternehmens auch durch indirekte Emissionen, beispielsweise durch den Verbrauch von Strom. Einen Ansatz zur Reduzierung von CO2-Emissionen verfolgen Unternehmen beim Einsatz von energieeffizienten Produkten und Lösungen im Rahmen ihrer Produktions- und Fertigungsprozesse. Insbesondere im Bereich der Prozesskühlung lassen sich durch die Verwendung von effizienteren Systemen deutliche Energieeinsparungen erzielen. Eines dieser energieeffizienten Systeme sind die Schaltschrank-Kühlgeräte der Blue e+ Generation mit ihrer effizienten Hybrid-Technologie. In vielen Anwendungsfällen lohnt sich der Austausch von Altgeräten gegen eine energieeffiziente Blue e+ Lösung. Die Rittal GmbH & Co.KG unterstützt bei der energieeffizienteren Gestaltung der Schaltschrankklimatisierung, indem sie für jedes Altgerät den Nutzen eines Austauschs evaluiert und konkrete Handlungsempfehlungen ausspricht. Zu diesem Zweck hat Rittal den Effizienz- und Service-Check entwickelt.

Die Blue e+ Technologie

Blue e+ ist das effizienteste Schaltschrank-Kühlsystem der Welt. Die neuartige Kombination aus Heatpipe und Kompressor schafft eine Energieeinsparung von durchschnittlich 75% im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Geringere Temperaturschwankungen im Schaltschrank erhöhen die Lebensdauer der Elektronik-Komponenten.
Die Energieeinsparungen der Blue e+ Kühlgeräte sind im Vergleich zu Altgeräten so deutlich, dass es sich in einer Vielzahl von Anwendungsfällen lohnt, Altgeräte in der Produktion gegen Blue e+ Kühlgeräte auszutauschen. Durch die hohe Energieeffizienz der Blue e+ Kühlgeräte sparen die Betreiber durchschnittlich 75% der vorherigen Energiebedarfe. Damit sparen sie Energiekosten ein und verbessern ihren eignen CO2-Footprint.

Beim innovativen Blue e+ Kühlgerät handelt es sich um eine Hybrideinheit, kombiniert aus Kompressor-betriebenem Kältekreislauf und Luft/Luft -Wärmetauscher-Kreislauf mit integrierter Heat Pipe. In Abhängigkeit des Sollwertes der Schrankinnen- und Umgebungstemperatur werden die notwendigen Komponenten zugeschaltet (Drei Betriebsphasen). Zusätzlich sind Kompressor, Innen- und Außenlüfter leistungsabhängig drehzahlgeregelt.
Die Innovation gegenüber bisherigen Kühlgeräten besteht daher in der Nutzung der Hybridtechnik sowie der leistungsabhängigen Drehzahlregelung der aktiven Komponenten.

Der Effizienz- und Service-Check

Der Effizienz- und Service-Check baut auf den Erfahrungen und dem Verständnis des Funktionsverhaltens der Kühlgeräte in der Anwendung auf. Basierend auf diesem Wissen werden die Energieverbräuche der Altgeräte und potenziellen Neugeräten so kalkuliert, dass sie sich dem Energieverbrauch in der tatsächlichen Anwendung annähern und simulieren lassen. Dabei werden kunden- und standortspezifische Aspekte wie z.B. die Umgebungsbedingungen, Strompreis und Strommix, Produktionszeiten u.ä. berücksichtigt. Zur Durchführung eines Effizienz- und Service-Checks findet bei einer Vor-Ort-Begehung eine Aufnahme der installierten Geräte sowie eine Sichtprüfung in der Kundenproduktion durch einen Service-Spezialisten statt. Dieser beurteilt und dokumentiert den Gesundheits- und Wartungszustand der Geräte.

Für jedes Gerät werden auf Basis der ermittelten Informationen individuelle Handlungsempfehlungen entwickelt. Dazu gehören beispielsweise Maßnahmen zur Erreichung optimaler Wartungszustände an den Geräten oder die Optimierung der Geräteparametrierung - beides Faktoren, die die Energieeffizienz der im Einsatz befindlichen Geräte deutlich steigern können. Darüber hinaus erhält der Anwender eine kundenindividuelle Effizienz-Analyse für alle Geräte. Diese Analyse enthält die möglichen Einsparpotenziale hinsichtlich Energieverbrauch, Energiekosten und damit verbundener CO2-Emissionen, wenn er sich für den proaktiven Austausch von Alt-Geräten durch Geräte mit der innovativen Blue e+ Technologie entscheidet. Neben den Einsparpotenzialen enthält diese Effizienz-Analyse Informationen zum ROI einer solchen Maßnahme sowie eine Amortisationsrechnung. Optional begleitet Rittal die Anwender auch bei der Durchführung eines Proof of Concepts (PoC), bei denen anhand von konkreten Vergleichsmessungen die ermittelten Energieeinsparpotenziale im Feld verifiziert werden.

Unternehmen:
RITTAL GmbH & Co. KG
Projekt:
Die Blue e+ Technologie
Hauptverantwortlich:
Judith Kötzsch
Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen