SELBSTLERNENDE HEIZKÖRPERSTEUERUNG

Die vilisto GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Energieeffizienz von Bürogebäuden, öffentlichen Verwaltungsgebäuden und Bildungseinrichtungen zu verbessern. Hier liegt enormes Potenzial zur Senkung von CO2-Emissionen und Heizkosten.

Energieeffizienz in Nichtwohngebäuden verbessern

70% des Endenergieverbrauchs von Gebäuden entfallen auf die Erzeugung von Raumwärme. Gleichzeitig werden die Räume bis zu 80% der Zeit nicht genutzt, aber meist nonstop beheizt. Dies ist auf Wochenenden, Urlaubs- und Krankheitstage, aber auch auf Abwesenheiten während des Tages und der Nacht zurückzuführen. Vor allem in Bürogebäuden, öffentlichen Verwaltungsgebäuden und Bildungseinrichtungen tritt dieses Problem auf, da die Kosten nicht vom eigentlichen Nutzer getragen werden. Gängige Maßnahmen zur Senkung von Heizkosten, wie Nachtabsenkung, Dämmung oder eine effizientere Heizungsanlage schöpfen das Einsparpotenzial nicht aus, da sie das Nutzerverhalten nicht berücksichtigen. Mit der patentierten Technologie von vilisto wird diese Einsparmöglichkeit ohne großen Aufwand ausgeschöpft und bietet enormes Potenzial zur Senkung von CO2-Emissionen und Heizkosten an.

Klima schützen & Betriebskosten senken

1. Selbstlernende und vollautomatisierte Heizkörpersteuerung
Das selbstlernende System verbraucht ganz automatisch nur so viel Heizenergie, wie die Nutzer für ihr persönliches Wohlbefinden benötigen und spart bis zu 32% Heizkosten.

2. Digitalisierung des Wärmemanagements für Nichtwohngebäude
Es werden Einblicke in das Heizverhalten der Gebäude ermöglicht. Durch die zentrale und raumindividuelle Verwaltung der Heizkörper, welche per Fernzugriff über eine Online-Plattform erfolgt, wird zudem Zeit gespart.

3. Sofortiger Klimaschutz und kurze Amortisationsdauer
Das System refinanziert sich dabei binnen kurzer Zeit und das Klima profitiert sofort.

Präsenzerkennung ermöglicht bedarfsgerechtes Heizen

Die Heizkörperthermostate besitzen eine integrierte Anwesenheitserkennung. Durch Bewegungs-, Schall- und Lichtsensoren wird die Belegung des Raumes automatisch erkannt und erlernt. Zudem wird durch die Einbeziehung lokaler Wetterdaten berechnet, wie lange der Raum benötigt, um sich aufzuheizen. So werden die Räume vor Nutzung vorgeheizt und selbstständig bei Nicht-Nutzung abgesenkt. Das System lernt jeden Tag dazu und verbessert das gelernte Profil.
Die von den Heizkörperthermostaten aufgezeichneten Daten werden in einer Online-Plattform angezeigt mit der man Einstellungen am System und Heizkörpern vornehmen kann. Temperatur, Ventilstellung, Luftfeuchtigkeit und viele weitere Werte werden in Echtzeit dargestellt.

vilisto GmbH
Digitales und selbstlernendes Wärmemanagement für Bürogebäude und Bildungseinrichtungen
Christian Brase, Lasse Stehnken und Christoph Berger