Der Consileon-E-Mobilitätsrechner | Entscheidungshilfe und klares Statement für E-Mobilität
Sie fragen sich sicher, was eine Management- und IT-Beratung wie Consileon antreibt, eine Berechnungshilfe für E-Mobilität zu entwickeln. Consileon möchte eine Entscheidungshilfe geben, die sich ernsthaft mit der Anschaffung eines Elektroautos auseinandersetzt. Gleichzeitig soll dieses Tool auch Verbänden, Interessengruppen, Unternehmen und sonstigen Interessierten zur Verfügung stehen.
Ein großer Kritikpunkt an der Elektromobilität sind die Kosten bei der Anschaffung, aber besonders bei der Herstellung und Entsorgung der Fahrzeuge. Viele Kritiker führen immer wieder an, dass besonders die letzten beiden Punkte die ökonomische und ökologische Bilanz von E-Autos zunichtemachen würden. Um diesen Einwand zu entkräften ist der E- Mobilitätsrechner herstellerneutral gestaltet und der gesamte Lebenszyklus eines Elektrofahrzeugs fließt in die Berechnung mit ein. Und das nicht nur mit Blick auf die anfallenden Kosten, sondern auch auf die Emissionen in jeder Lebensphase des Autos.
In mehreren Iterationsschritten entstand so ganz agil ein Rechner, der den Nutzern mit wenigen Klicks eine klare Aussage ermöglicht, sich aber gleichzeitig in viele Richtungen verfeinern lässt. So erhalten alle Interessierten ein auf ihre Bedürfnisse und Situation zugeschnittenes Ergebnis, das als Entscheidungsgrundlage dienen kann.
Auch bei dieser ganzheitlichen Betrachtung fällt auf, dass Elektrofahrzeuge nach spätestens vier Jahren den Break-Even-Point erreichen und somit sowohl gut für den Geldbeutel als auch für das Klima sind.
Der E-Mobilitätsrechner steht für verschiedene Unternehmen zur Verfügung und kann problemlos auf andere Designs angepasst werden. So soll eine möglichst große Reichweite sichergestellt werden.