Das Thema Menstruation ist ein Schmutziges – aber nur, weil der Markt für Hygieneprodukte zum überwiegenden Großteil aus Wegwerfartikeln besteht. Die weibliche Periode zu enttabuisieren und gleichzeitig ein Statement für Nachhaltigkeit zu setzen, dafür steht der Femcare Brand Kora Mikino aus Berlin.
Verheimlichen, verstecken, diskret behandeln – die Menstruation gehört zum Leben einer Frau jeden Monat genauso wie die Hygieneartikel, die Monat für Monat eine finanzielle Belastung darstellen und eine Unmenge an Müll verursachen. Das überschaubare nachhaltige Angebot an Femcare wird jetzt von Kora Mikino mit einer Menstruations-Panty bereichert, die anstelle von Binden oder Tampons getragen werden kann und dabei aussieht und sich so angenehm trägt wie ein normaler Slip.
Die Menstruations-Panty von Kora Mikino saugt bis zu 30 ml Blut auf, dies entspricht der Menge von drei mittleren Tampons und liegt damit deutlich über anderen Angeboten auf dem Markt. Möglich gemacht wird das durch die innovative Smarte Sauglage, die speziell entwickelt wurde um Flüssigkeit sehr schnell aufzunehmen, sie einzuschließen und dank 2-Layer-Technologie auslaufsicher zu machen. Höchste hygienische Standards werden durch die Verwendung von öko-zertifiziertem Silber erreicht. Diese antibakterielle Ausrüstung verhindert Geruchsbildung, weshalb die Panty den ganzen Tag lang getragen werden kann. Nach dem Gebrauch wird die Panty einfach mit kaltem Wasser ausgespült und anschließend bei 40°C im Feinwaschgang in die Waschmaschine gegeben. Die Menstruations-Panties von Kora Mikino machen Schluss mit Single-use Hygieneartikeln und können wieder und wieder verwendet werden!
Die praktische und
nachhaltige Monatshygienelösung ist durch feinstes MicroModal® besonders
angenehm zu tragen. Der Zellstoff für die Fasergewinnung stammt aus
nachhaltigen, zertifizierten Buchenwäldern in Mitteleuropa, gefertigt wird
hauptsächlich in Deutschland unter strengster Einhaltung sozialer Standards.
„Mit Kora Mikino
wollen wir zur Enttabuisierung der Menstruation beitragen. Durch die Art, wie
wir über Menstruation und unser Produkt sprechen, zeigen wir ganz deutlich: An
dem Thema gibt es nichts Unangenehmes. Dabei ist es uns auch ein Anliegen, den
Müll, der durch Monatshygieneprodukte entsteht, signifikant
zu verringern. Um das zu schaffen, haben wir eine Menstruations-Panty
entwickelt, die sich trägt und aussieht wie ein normaler Slip, dank der
technischen Innovationen aber auslaufsicher und in jedem Produktionsschritt
nachhaltig ist.“
Julia Rittereiser, Gründerin Kora Mikino