Die Wubbjes helfen der Natur – Das Einpflanzbuch

Die Wubbjes helfen der Natur – Das Einpflanzbuch ist weltweit das erste für einen biologischen Kreislauf optimierte Buch, aus dessen Buchdeckel hilfreiche Wildblumen für Insekten erwachsen können. Mit dem Kauf des Buches werden verschiedene Natur- und Artenschutzprojekte unterstützt.

Das Buch möchte Kinder (ca. 7-12 Jahre) für die Natur begeistern, für Blühwiesen, Insekten, Regenwürmer, Nisthilfen oder Trockensteinmauern. Endlich können sie einmal etwas über die Sorgen und Wünsche der „kleinen Tiere“ erfahren.
Das Buch wurde nach maximal-ökologischen Ansprüchen produziert, mit einem abnehmbarem Buchdeckel, der hochwertiges Saatgut für „Insektenpflanzen“ enthält und eingepflanzt werden kann.
Das Einpflanzbuch soll als gesellschaftliche Aufforderung verstanden werden, verstärkt für den Arten-/Insektenschutz aktiv zu werden. In verschiedenen Gegenden Deutschlands hat sich der Bestand der Insekten in den letzten 30 Jahren um bis zu 75% reduziert. Diese Tatsache hat schwerwiegende Auswirkungen auf Amphibien, Reptilien, Vögel und letztlich auch auf uns Menschen. 
Die Gründe für das Insektensterben sind vielfältig. Insbesondere der Einsatz von Pestiziden und die großflächige Anlage von Monokulturen in der Landwirtschaft stellen mutmaßliche Ursachen dar.
Auch stehen in einer flurbereinigten Landschaft nur wenige Überwinterungs- bzw. Bruthilfen zur Verfügung.
Völlig sterile, naturferne Gärten, in denen gerne auch einmal "Chemie" zum Einsatz kommt, tragen ebenfalls zum Verschwinden von Bienen, Schmetterlingen & Co. bei.
Das Buch soll dazu motivieren, Wildblumenecken anzulegen, Balkonkästen mit Wildblumen zu bepflanzen, Totholz im Garten als Nisthilfe liegen zu lassen, Insektenhotels zu errichten, Trockensteinmauern oder sandige Flächen für Wildbienen zu schaffen und vor allem zu lernen, dass in Gärten chemische Mittel nichts zu suchen haben.

Aus welchen Bestandteilen besteht das Buch? Warum ist dieses ökologisch wertvoll?

Das Buch ist (mit Ausnahme des Saatgut-Buchdeckels) nach dem Cradle to Cradle-Verfahren („von der Wiege zur Wiege“) gedruckt. Die Inhaltsstoffe der Cradle to Cradle-Druckprodukte wurden in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten analysiert, ausgewählt und weiterentwickelt. Cradle to Cradle-Produkte sind für einen biologischen Kreislauf optimiert. Das Buch wird in Österreich auf Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC®-zertifiziert) produziert. Die Druckfarben sind speziell konzipierte Pflanzenölfarben, die garantiert frei von Mineralölen sind. Es werden keine tierischen oder genetisch modifizierten Rohstoffe und kein Palmöl verwendet. Weitere Informationen zum Cradle to Cradle-Verfahren finden sich hier.

Sämtliche Buchseiten sind über Fasern aus Sisal (biologisch abbaubare Naturfasern) fixiert und enthalten keine Klebebindung. Das Buch ist somit in höchstem Maße umweltfreundlich. 

Der vordere Buchdeckel (das Saatgutpapier) (siehe dazu auch https://www.creapaper.de) ist ebenfalls FSC®-zertifiziert und enthält wertvolles, biozertifiziertes Saatgut für ein kleines Fleckchen Blühwiese. Es können daraus folgende Pflanzen erwachsen, die hilfreich für Insekten sind: Thymian, Lavendel, Sonnenblume, Ysop, Phazelie, blauer Lein, Inkarnatklee, Mohn und Kamille.


Unternehmen:
Doktor-Kalle Verlag
Projekt:
Die Wubbjes helfen der Natur – Das Einpflanzbuch
Hauptverantwortlich:
Kai Behncke
Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen