Electroherb™ - Unkrautbekämpfung neu gestalten

Die Elektrifizierung schreitet in vielen Bereichen voran und ist derzeit das große Thema für Industrie, Transportwesen, und nun mit Electroherb auch für die landwirtschaftliche und städtische Unkrautbekämpfung.
Die Zasso GmbH aus Aachen ist spezialisiert auf nicht-chemische Lösungen zur Unkrautbekämpfung unter Verwendung fortschrittlicher Leistungselektronik. Die innovative Technologie basiert auf der Modulation einer konstanten Hochspannungsleistung mit einer homogenen zerstörerischen Wirkung auf Pflanzen. Andere nicht-chemische Unkrautbekämpfungsmethoden haben höhere Behandlungskosten, stimulieren neues Wachstum und haben eine schlechtere Umweltbilanz. Im Vergleich dazu ist die elektrische Unkrautkontrolle eine revolutionäre neue Methode auf dem Markt für Unkrautbekämpfung. Ihre Wirkungsweise eliminiert die schädlichen Effekte von Herbiziden und kommt ohne Kosten für Umwelt und Gesellschaft aus.

Innovative und nachhaltige Elemente von Electroherb ™

Landwirte sind emotional und wirtschaftlich durch Verbote und Regulierungen aufgewühlt. Verbraucher sind verunsichert, sie wollen keine Chemie in ihrem Essen oder durch ihr Konsumverhalten die Umwelt schädigen. Der globale Klimawandel wird vor der Haustür sichtbar, er zerstört durch extreme Wetterereignisse Existenzen. Chemie durch Strom als umweltfreundlichere Unkrautkontrolle zu ersetzen könnte eine Zutat im grünen Smoothie der nachhaltigen Transformation des 21. Jahrhunderts werden.
Electroherb bedient diese Forderung nach Nachhaltigkeit. Als effektive, nicht-chemische Alternative bietet es eine Wirkungsweise, die mit chemischen Herbiziden vergleichbar ist, jedoch ohne giftige Rückstände in der Umwelt und in Lebensmitteln zu hinterlassen. Die Hochspannungselektroden etablieren einen Stromfluss, der nur zum Zeitpunkt der Anwendung wirkt. Der elektrische Strom fließt über die Elektrode in die Pflanzen. Die Pflanze stirbt unverzüglich, wobei der Strom zum Gerät zurückfließt. Der Boden selbst wird dabei nicht erwärmt, da der Strom sich dort stark verdünnt und nur für Millisekunden fließt. Die Innovationskraft von Electroherb basiert auf der Modulation des Verhältnisses von Spannung und Strom in Abhängigkeit vom elektrischen Gesamtwiderstand (aus Pflanze und Untergrund), um die Leistungsmenge und somit die schädigende Wirkung während der Überfahrt konstant zu halten. Dabei werden Spitzenströme, Überhitzung und unkontrollierte Leistungsverluste verhindert.

Wirkungsweise von Electroherb ™

Die für die Schädigung notwendige Hochspannung wird in den patentierten Leistungseinheiten moduliert. Der Strom kommt von einem Stromerzeuger, z.B. dem Motor eines Traktors. Die segmentierte Leistungsabgabe erlaubt eine homogene Bekämpfung der Unkräuter.
Während der Electroherb Anwendung kommt es zu einer temporären Erwärmung der Zellflüssigkeiten, die Zellwände und -membranen werden zerstört und wichtige Stoffwechselprozesse der Pflanze, wie Wasserversorgung, Nährstoffspeicherung und Photosyntheseprozesse werden unterbrochen. Das Wirkprinzip des Elektroschocks ist derzeit nicht selektiv; alle Pflanzen, die in Kontakt mit den Elektroden kommen, werden behandelt.

xxx
Ergebnis einer XPU Anwendungen (linke) und einer XPS Anwendungen (rechts) 7 Tage nach der Behandlung

Vorteile für Anwender

Hohe Ernteerträge können Landwirte nur mit geeigneten Chemikalien zur Unkrautkontrolle absichern, bei Straßenmeistereien herrscht seit dem Totalverbot von Herbiziden Pflegestau; Bürger beschweren sich über das Stadtbild. Der Bedarf an effizienten und einsatzbereiten, nachhaltigen Alternativen zur Unkrautbekämpfung ist enorm. Seit Bekanntgabe des drohenden Verbotes von Glyphosat erfährt Electroherb großes Interesse aus allen Bereichen, die auf eine effiziente Unkrautkontrolle zurückgreifen müssen. Landwirtschaft und Kommunen, die auf Herbizide verzichten wollen, berichten durch die Anwendung von Electroherb nicht nur von nachhaltigen und ökologischen Vorteilen, sondern auch von wirtschaftlichen: Sie profitieren aktiv, indem sie Betriebskosten einsparen können (weniger Herbizide/ keine Unkrautresistenzen/ weniger Behandlungen im Jahr) und die Erntequalität erhöhen (bessere Bestäuberleistung, höhere Bodenfruchtbarkeit). Electroherb, als ökonomische, leistungsstarke und wirksame Alternative bietet somit einen radikaler Neuansatz für einen nachhaltigen Wandel im Unkrautbekämpfungsmarkt.

Umwelttechnische Vorteile von Electroherb ™

Electroherb ermöglicht die Transformation hin zu einer klima- und umweltfreundlichen Unkrautbekämpfung. Unkräuter werden mit Strom, auf Basis eines physikalisch-systemischen Wirkprinzips abgetötet. Dabei arbeitet Elektroherb bodenschonend (CO2 Fixierung im Boden) und rückstandslos (keine toxischen Stoffe in der Umwelt).
Mit Electroherb werden die Ziele des Europäischen Green-Deals „Null-Verschmutzungs-Ambition für eine giftfreie Umwelt“ und die nachhaltige Entwicklung der UN bedient, da es die negativen Auswirkungen des Herbizideinsatzes auf die Biodiversität eliminieren wird. Mögliche Auswirkungen durch Electroherb auf das Bodenleben wurden untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass keine Auswirkungen auf Bodenlebewesen festgestellt wurden. Weitere Studien unterstrichen den umweltfreundlichen Charakter und zeigten eine gesteigerte mikrobielle Aktivität und Bodenfruchtbarkeit. Es findet kein Eingriff in die Bodenstruktur bei Behandlung statt, was die Humusbildung auf allen Einsatzflächen begünstigt und somit der Treibhausgasemission entgegenwirkt. Studien zum CO2-Fußabdruck von Electroherb ergaben, dass die CO2 Bilanz der elektrische Unkrautkontrolle, um den Faktor 1,3 bzw. 3 geringer ist als bei den derzeitig verfügbaren alternativen, nicht-chemischen mechanischen bzw. thermischen Verfahren.

Zasso Group AG
Electroherb™ - Elektrische Unkrautbekämpfung