Recycling-Beutel | Reduce – Reuse – Recycle

Zusammen mit dem globalen Verpackungs- und Papierkonzern Mondi hat Werner & Mertz im November 2019 einen Standbodenbeutel für die Marke Frosch auf den Markt gebracht, der zu hundert Prozent aus recyclingfähigem Polyethylen (PE) besteht – es ist damit der erste komplett recyclingfähige Nachfüllbeutel aus Monomaterial.

In vierjähriger Zusammenarbeit wurde ein vollständig recycelbarer Beutel (aus Polyethylen) mit abnehmbarer Banderole (ebenfalls aus Polyethylen) nach den Cradle to Cradle®-Prinzipien entwickelt. Der patentierte innovative Standbodenbeutel kann nach Gebrauch zu 100 % zu einem Recyclat in nahezu gleicher Qualität wie das Ausgangsmaterial recycelt werden. Das Konzept löst das Problem des Recyclings bedruckter Kunststoffe: Rund 85% des gesamten Verpackungsmaterials sind unbedruckt. Das heißt, das Material lässt sich ohne Qualitätsverlust recyceln. Doch auch die restlichen 15%, die bedruckte Banderole, ist voll recycelbar, da sie frei von Klebstoffen und Haftvermittlern ist, und so in neue Anwendungen zurückfließen kann. Wenn der Beutel leer ist, kann er einfach „entkleidet“ werden, sodass beide Komponenten geschreddert und in separate Recyclingströme sortiert werden können. Die vollständige Recyclingfähigkeit des Beutels wurde von den unabhängigen Instituten cyclos-HTP und Interseroh ausgewiesen.

Reduce – Reuse – Recycle

Der patentierte Standbodenbeutel ist die erste Verpackung, die vollständig auf die drei Ziele Reduce-Reuse-Recycle einzahlt: Der Beutel kann komplett wiederverwertet werden, das Plastik bleibt also im Kreislauf (Recycle). Darüber hinaus spart der Beutel im Vergleich zu einer Flasche der gleichen Inhaltsmenge 70% an Verpackungsmaterial ein (Reduce). Und schließlich kann dank der Nachfüllpackungen die Originalflasche immer wieder aufgefüllt werden – quasi eine eigene kleine Abfüllstation zu Hause (Reuse). Eine weitere Besonderheit: Die Originalflaschen von Frosch bestehen zu 100% aus Altplastik aus haushaltsnahen Sammlungen, davon 20 % aus der Quelle Gelber Sack.

 Design für Recycling

„Große Herausforderungen unserer Zeit sind Verpackungsentwicklungen, die perfekt auf die Kreislaufwirtschaft abgestimmt sind. Der Beutel präsentiert eindrucksvoll, was schon heute bei einem konsequenten Design für Recycling umsetzbar ist“, so das Urteil der Jury des Deutschen Verpackungspreises zum Standbodenbeutel, der 2019 in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. Im Mai 2020 wird der Standbodenbeutel außerdem mit dem internationalen WorldStar Packaging Award in der Kategorie „Haushalt“ in Düsseldorf geehrt.

Unternehmen:
Werner & Mertz
Projekt:
Frosch Recycling-Beutel für die Kreislaufwirtschaft
Hauptverantwortlich:
Alexander Schau