Weltweit größte virtuelle Batterie aus dezentralen Heimspeichern

sonnen ist der erste und aktuell auch einzige Anbieter in Deutschland, der tausende Heimspeicher landesweit zu einer großen, virtuellen Batterie vernetzt. Diese kann Schwankungen aus Wind- und Sonnenenergie im Stromnetz auszugleichen, was bisher hauptsächlich Großkraftwerken vorbehalten war. Mit dieser CO2-sparenden Lösung entsteht eine am Energiemarkt bisher einzigartige Win-win-Situation für unser Energiesystem und Privathaushalte, die dabei wirtschaftlich profitieren.

In Deutschland sorgen heute vor allem Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke für die Stabilität des Stromnetzes. Bei Frequenzschwankungen passen sie ihre Leistungen an und können so etwas weniger oder mehr Strom erzeugen, so dass die Frequenz wieder stabil bei 50 Hz liegt. 
sonnens virtuelle Batterie (VPP) befindet sich erstmals außerhalb dieser Welt aus industriellen Einheiten. Sie vernetzt private Heimspeicher und betreibt damit ein Kraftwerk, das aus tausenden kleinen Einzelelementen besteht, die synchron und sekundenschnell Energie aufnehmen oder abgeben können. Für diese technische Innovation hat sonnens VPP im Dezember 2018 die Präqualifikation (die offizielle Zulassung) erhalten. Mit sonnen gibt es überhaupt nur 30 Unternehmen, die diese höchste Zertifizierung im deutschen Energiesystem haben. Seit dem Frühjahr 2019 nimmt sonnen aktiv am Markt für Primärregelleistung teil.

Unternehmen:
Sonnen GmbH
Projekt:
Weltweit größte virtuelle Batterie aus dezentralen Heimspeichern
Hauptverantwortlich:
Stephan Weimann