Driven By The Sun

Sono Motors hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein revolutionäres Mobilitätssystem zu etablieren. Jedes Elektrofahrzeug soll solarbetrieben, gemeinsam nutzbar und unabhängig von fossilen Brennstoffen sein. Dazu entwickelt das Unternehmen ein zukunftsweisendes und alltagstaugliches Elektroauto mit integrierten Solarzellen und innovativen Mobilitätsdienstleistungen. Der Sion ist preiswert, verfügt über eine einzigartige Solar-Integration und soll die gemeinschaftliche Nutzung von Fahrzeugen für die breite Masse ermöglichen.

Der Sion

Als preiswertes Elektroauto setzt der Sion auf seine einzigartige Solar-Integration und ermöglicht gleichzeitig vielen Menschen das Teilen von Fahrzeugen untereinander. So werden aktuelle technologische Standards hinterfragt und neue Technologien den Verbraucherinnen und Verbrauchern näher gebracht. Mit dem Sion will Sono Motors disruptive Technologie bezahlbar machen, um damit individuelle Beiträge zur globalen Nachhaltigkeit zu ermöglichen.

Die Sono Solar Technologie ersetzt die herkömmliche Lackierung durch integrierte Solarzellen, die sich für verschiedene Anwendungen formen lassen. Die Solarpaneele des Sion, die aus über 248 nahtlos integrierten Zellen bestehen, können die Batterie-Reichweite des Fahrzeugs um bis zu 245 km (durchschnittlich 112 km) zusätzlich pro Woche erweitern. Die bidirektionale Ladefunktion ermöglicht außerdem nicht nur die Entnahme und Speicherung von Energie, sondern auch die Möglichkeit, diese zu teilen und elektronische Geräte (mit bis zu 3,7 kW über einen Schuko-Haushaltsstecker) oder andere Elektrofahrzeuge (mit bis zu 11 kW) mit Strom zu versorgen oder zu laden. Der Sion verfügt über eine neuartige LFP-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh, die eine reine Batterie-Reichweite von bis zu 305 km ermöglicht. Die LFP (Lithium-Eisenphosphat)-Technologie gilt als eine der sichersten Batterien auf dem Markt bei gleichzeitigem vollständigen Verzicht auf Kobalt, Mangan und Nickel. Der Sion verfügt über 120 kW (163 PS) Leistung. Der Dreiphasen-Synchronmotor sorgt mit einem Ein-Gang-Getriebe für eine Geschwindigkeit von bis zu 140 km/h. Der Innenraum bietet Platz für bis zu 5 Personen und einen geräumigen Kofferraum.

Simulationsmodell

Made to be Shared

Für die Umsetzung der Vision von geteilter Mobilität spielt Sono Digital eine große Rolle. Für Sono Motors bestehen die digitalen Lösungen zur Steigerung der Nutzung und des Nutzens des Sion aus drei zentralen Anwendungen: Community Carsharing, Ride-Pooling und Power-Sharing. Diese sollen über das bordeigene Infotainment-System und die dazugehörige Sono App ermöglicht werden. Die Sono App stellt die vorgenannten digitalen Dienste sowie alle aktuellen Informationen zum Fahrzeug, wie beispielsweise Ladezustand, Solarladung und Nutzungsstatistiken bereit. Sie soll auch die Nutzung des bidirektionalen Ladesystems ermöglichen, das es dem Nutzer erlaubt, die im Sion gespeicherte Energie mit anderen elektronischen Geräten oder Fahrzeugen zu teilen. Das eingebaute Infotainment-System des Sion eröffnet den Fahrgästen die Nutzung dieser Dienste sowie die Steuerung von Innenraumelementen des Fahrzeugs, wie zum Beispiel Umgebungsbeleuchtung und Temperaturregelung.

Die Community

In den vergangenen Monaten ist das Team von Sono Motors mit Sitz in München exponentiell auf über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen. In Kombination mit über 13.500 Reservierungen für den Sion gelingt es dem Unternehmen, seine Vision weiter voranzutreiben. Für die gesamte Automobilindustrie ist diese Zahl ein Zeichen, welche das wachsende Interesse und Engagement von autofahrenden Menschen für den Umweltschutz demonstriert.

Die Community des Unternehmens setzt auch einen neuen Standard für die Interaktion zwischen Unternehmen und Käuferschaft. Von Anfang an spielt sie eine sehr wichtige Rolle bei dessen Gestaltung. Das unterscheidet Sono Motors von anderen Unternehmen in der Automobilbranche, bei denen die Kundschaft nur wenig Einfluss hat.

Podcasts

Technologie

Sono Motors will ressourcenschonende Mobilität mit allen Verkehrsmitteln ermöglichen, nicht nur mit dem Sion. Deshalb kündigte das Unternehmen auf der CES 2021 an, seine einzigartige Solartechnologie an andere lizenzieren zu wollen.

Eine entsprechende Zusammenarbeit wurde kürzlich mit MAN Truck & Bus, einem der international führenden Anbieter von Nutzfahrzeugen, bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Absichtserklärung, in der sie sich darauf verständigten, gemeinsam die technologische und wirtschaftliche Machbarkeit der Integration der Sono Solar Technologie in den eTGE-Elektrotransporter von MAN zu untersuchen. Drei Anwendungen sollen mit der Sono Solar Technology ausgestattet werden. Dabei liegt der Fokus auf der Reichweitenverlängerung der Fahrzeuge beziehungsweise auf einer autarken Versorgung von Nebenverbrauchern – wie beispielsweise der Klimaanlage – durch die gewonnene Solarenergie.

Sono Motors ist außerdem eine Zusammenarbeit mit EasyMile eingegangen - einem Entwickler von globalen autonomen Technologien und Fahrzeuglösungen für den Personen- und Gütertransport. Dieses Joint Venture beinhaltet die Anwendung der patentierten Solartechnologie auf EasyMiles autonomen Fahrzeugen, wie das EZ10 Elektro-Shuttle. Dadurch ließen sich Ladezeiten potenziell drastisch verkürzen und eine neue Art des energieeffizienten Transports ermöglichen.

Sono Motors
Sion