BOOSTHEAT.20 | Nachhaltig heizen

Das französische Unternehmen BOOSTHEAT, 2011 gegründet, hat ein neuartiges Heizsystem entwickelt und weltweit patentiert. Seit 2018 vermarktet das Unternehmen die BOOSTHEAT.20  in Frankreich, in der Schweiz, in Belgien und in Deutschland.

Die BOOSTHEAT.20 ist ein Kombiheizgerät, das zwei Welten zusammenbringt: Die ökologischen Vorteile der Wärmepumpe treffen auf die hohe Effizienz der Gasbrennwertheizung. Ideal für Häuser mit großem Energiebedarf, liefert BOOSTHEAT.20 jederzeit 4 bis 20 kW, stufenlos modulierend und gewinnt die Heizwärme aus der Gasverbrennung und der Umwelt.

Das Herzstück des Heizgerätes, der Thermokompressor, gewinnt erneuerbare Energie aus der Umgebung bei bis zu -10°C Außentemperatur. Er arbeitet nahezu geräuschlos und reibungsarm, ein Grund für seine Langlebigkeit. Als Kältemittel wird das umweltfreundliche R744 (CO2) eingesetzt, während herkömmliche Wärmepumpen meist umweltbelastend synthetisches Kältemittel verwenden. Ein emissionsarmer Gasbrenner treibt den Thermokompressor an. Die Außeneinheit der Wärmepumpe wird einfach mit Glykol/Wasser angebunden.

Das Verfahren wirkt sich auch auf die Heizkostenrechnung aus: Aus einer Kilowattstunde Gas werden fast zwei kWh Heizwärme. Der CO2 Ausstoß ist geringer und die Verbrennung von Gas emittiert keinen Feinstaub. Als Gerät der Energieklasse A++ gilt die BOOSTHEAT.20 als sehr effizient.

Die BOOSTHEAT.20 wurde von unabhängigen Laboren in Frankreich, Belgien und Stuttgart gemessen. In Deutschland wurden Prüftests im Rahmen der BAFA Zulassung erfolgreich absolviert.

Die normgerecht im Labor ermittelten Jahresheizzahlen von 1,51 für Hochtemperaturheizungen (55/45°C) bzw. 1,75 für Niedertemperaturheizungen (35/28°C) sind Spitzenwerte unter den thermisch angetriebenen Wärmepumpen – weltweit. Die korrespondierenden Jahresbrennstoffnutzungsgrade, also der reine Gasverbrauch ohne Berücksichtigung des Betriebsstroms, betragen1,65 und 1,95.

Animation Thermische Kompression

Dank der thermischen Kompression benötigt die Wärmepumpe nur minimale Energie, um eine maximale Energiemenge zu erzeugen.

BOOSTHEAT Deutschland GmbH
BOOSTHEAT.20 – grüner heizen mit der hocheffizienten Gas-Wärmepumpe